Impuls

Optimisten leben länger besser

Positiv denken, alles durch die rosarote Brille sehen, sich der Realität verweigern – all das ist nicht das, was einen Optimisten ausmacht. Es geht noch nicht einmal darum, ob man das so oft zitierte Wasserglas als halbvoll oder halbleer sieht. Friedrich Schiller bringt den Unterschied auf den Punkt: Optimisten haben ein hohes Maß an Hoffnung auf einen positiven Ausgang einer Situation.

Das bestätigen jetzt erneut Studien, aktuell von der Motivationsforscherin Michaela Brohm-Badry von der Universität Trier. Dadurch, dass sich Optimisten darauf fokussieren, dass sich alles eher zum Guten wenden wird, schütten sie weniger Stresshormone aus. Und damit leben sie gesünder. Gleichzeitig deuten sie die Situationen, die andere Menschen sehr stressen würden, eher als nicht belastend.

Der wichtigste Punkt aber: Optimisten verspüren eine Art Handlungskontrolle. Sie können etwas tun und die aktuelle Situation beeinflussen, sind in gewisser Weise selbstbestimmt.

Das wiederum hat einen guten Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System und auf praktisch alle gesundheitlichen Entwicklungen und damit das eigene Wohlbefinden. Daraus folgt: weniger Belastung verbessert und verlängert das Leben.

Wie viele anderen Sachen auch kann man einen optimistischeren Umgang mit den alltäglichen Anforderungen erlernen. Welche zwei oder drei Sachen waren heute gut und positiv? Wofür bist du in der gegenwärtigen Situation dankbar? Was ist eigentlich wichtig für dich? Was könntest du positiv verändern, um dich besser zu fühlen? Wo sind deine persönlichen „Stellschrauben“? Könntest du der gerade belastenden Situation einen positiven Aspekt abgewinnen? Einen Tag mit diesen Fragen abzuschließen, ist schon mal ein riesiger Schritt.

Es sind scheinbar banale und überflüssige Fragen? Mag sein, aber: die besten Lösungen sind banal und einfach. Das ist von der Natur so vorgesehen, denn nur so können komplexe Vorgänge zum Erfolg geführt werden. Es sind viele banale Einzelteile, die beispielsweise zu dem Wunder unserer Erde voller Vielfalt und Lebenskraft sorgen. Deshalb ist die Impuls-Strategie so wirkungsvoll, weil sie einfache und kleine Veränderungen erkennt und nutzt, um sich wohler zu fühlen.

Was kannst du heute tun, um in diesem Sinne optimistischer zu sein?